MEDIENBRANCHE

Jahr Unternehmen Inhalt
2016 – 2017 Filmverleiher Online Marketing: Kostentransparenz durch die Analyse von Kostenstrukturen und anschließende Verhandlung von Rahmenverträgen
2016 – 2017 Filmverleiher Vendor Managed Inventory (VMI): Outsorcing operativer Aufgaben zu einem externen Dienstleister
2014 – 2015 Filmverleiher Iterimsmanagement Finance & Operations (Leitung der Bereiche Controlling, Finanz-Buchhaltung, Lizenzabrechnung, Operations, Technik)
2012 – 2013 Filmverleiher Zusammenwachsen: Restrukturierung des digitalen und physischen Produktmanagements (Projektleitung)
2009 – 2010 Filmverleiher Operative Prozesse effizient gestalten: Restrukturierungs-Konzept (Projektleitung)
2008 – 2009 Filmverleiher Digitale Distribution (Video on Demand): Konzeption und Umsetzung aller notwendigen Prozesse und Systeme (Projektleitung)
2008 Filmverleiher Strategieentwicklung: Moderation der Entwicklung von Vision, Mission, Strategien und Taktik
2007 – 2009 Filmverleiher Lizenzmanagement: Prozessaufnahme und -reengineering, Grob- und Fachkonzeption der Lizenzdatenbank und -abrechnung (Projektleitung)
2007 FH Salzburg Studie: Mobile-TV, Chancen und Risiken der Marktentwicklung in Österreich (Autor)
2001 – 2002 Medienkonzern Businessplanung für verschiedene digitale Spartenkanäle in den Bereichen Gesundheit und Bildung/Wissenschaft

AUTOMOBILINDUSTRIE

Jahr Unternehmen Inhalt
2016 OEM Digitale Vergabe und Teilelebenslauf: Konzeption, prototypische Darstellung, Change Management, Anwender-Coaching (Projektleitung)
2013 – 2015 OEM Änderungsmanagement: Effizienzsteigerung durch angepasste Abläufe in Einkauf, Entwicklung und Controlling
2010 – 2013 OEM Kennzahlen-Cockpit für den direkten Einkauf: Prototyp und Konzeption
2008 – 2009 OEM Portal Finanzbereich: Machbarkeitsstudie und Business Case für einen personalisierten Online-Arbeitsplatz
2002 – 2006 OEM Online-basierter Einkäuferarbeitsplatz (J2EE) zur Abbildung des gesamten Prozesses im Technischen Einkauf: Anbindung Applikationen und Dokumentenmanagement, Prozessaufnahme und -validierung, Grob- und Fachkonzeption, Umsetzung, Testing sowie Change-Management (Projektleitung)
2004 – 2005 OEM Kostenkalkulationssystem Einkauf (SAP): Konzeption einer IT-Unterstützung der Konzept- und Produktwertanalyse im Einkauf Produktionsmaterial (Projektleitung)
2004 OEM Grobkonzeption (Initialphase) eines intranetgestützten, virtuellen Projektraums im Einkauf Produktionsmaterial
2004 OEM Projektmanagement mit Partnerunternehmen: Kriterienbasierte Softwareauswahl zur Unterstützung des Gesamtprozesses des Dokumentenmanagements und der Aufgaben-/Terminplanung im Fahrzeugentwicklungsprozess
2003 OEM Ausschreibungstool im Einkauf Produktionsmaterial (J2EE): Schnittstellenkonzeption und Change-Management

ENERGIESEKTOR

Jahr Unternehmen Inhalt
2006 – 2007 Lokaler Energieversoger Energiedatenmanagement Strom und Gas, Adaption an Unbundling-Vorgaben (Strom) sowie Neueinführung EDM für den liberalisierten Gasmarkt (Projektleitung)
2006 Lokaler Energieversoger Personalwesen: Reorganisation des Bereichs Personalmanagement, Prozessaufnahmen, Neugestaltung und Umsetzung der gesamten Aufbau- und Ablauforganisation
2005 – 2006 Lokaler Energieversoger Konzeption des strategischen Lieferantenmanagements sowie der Lieferantenbewertung

WEITERE BRANCHEN

Jahr Unternehmen Inhalt
2005 – 2006 Beratung Vollständige Neuausrichtung des Mitarbeiterbewertungs- und entwicklungssystems
2005 – 2006 Beratung Konzeption und Umsetzung geeigneter Maßnahmen und einer Onlineplattform (PHP) für das interne Wissensmanagement (Projektleitung)
1999 Elektrokonzern Intranetportal für Führungskräfte: Grobkonzeption und internes Vermarktungskonzept (Diplomarbeit)
1999 Rechenzentrum Verbandsweite Unternehmenskommunikation: Identifikation neuer Kommunikationsstrukturen für die Einführung und den Betrieb von Bankensoftware
1999 Elektrokonzern Wissensorganisation für Distance Learning: Konzeption und prototypische Darstellung webbasierter Strukturierungsansätze (Projektstudium, ausgezeichnet mit dem „Werner von Siemens – Excellence Award“)
1998 – 1999 Elektrokonzern Knowledge-Management im Vertrieb Deutschland: Konzeption und Roll-out verschiedener KM-Maßnahmen